Christa StadlerChrista StadlerChrista StadlerChrista Stadler

Organisationsberatung - Schnittstellenmanagement

Was: Schnittstellenmanagement

  • Infofluss von Gremien zu ihrer Umgebung
  • Aufgabenverteilung zwischen Abteilungen
  • zwischen betrieblichen Akteuren quer zu den Abteilungen, die fachlich zusammenarbeiten müssen

Für Wen:

  • Interessenvertretungen und Geschäftsleitungen
  • Abteilungen, die zusammenarbeiten müssen
  • Vorgesetzte
  • ehrenamtliche und hauptamtliche Funktionäre in politischen Feldern

Warum:

  • um Arbeitsabläufe und Zusammenarbeit zu überprüfen
  • um die Kommunikation zu verbessern
  • um mögliche Konfliktherde frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen
  • um Ressourcen gut zu nutzen

Wie:

  • Befragung der beteiligten Parteien nach den Abläufen, Notwendigkeiten und Hindernissen und dem gewünschten Ziel
  • Erarbeiten eines Maßnahmenkataloges und Abgleichen mit den Beteiligten
  • bei Bedarf Training entwickeln und durchführen

Wo: in der Regel beim Auftraggeber

Seitenanfang